Feuerzangenbowle - Inhaltsangabe

Der Spielfilm „die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann ist mittlerweile zum absoluten Kultfilm geworden. Gedreht wurde er 1944 vom Regisseur Helmut Weiss.
Vorangestellt ist dem Film das Zitat:
Dieser Film ist ein Loblied auf die Schule, aber es ist möglich, dass die Schule es nicht merkt.“ - und genau das ist es auch, was den Film ausmacht. Der Blick auf die Schulzeit aus der Sicht eines Erwachsenen berührt und belustigt das Publikum jetzt schon seit fast siebzig Jahren.

Die Handlung des Films ist simpel, aber sie verfehlt ihre Wirkung nicht:
Am Anfang des Films sitzt eine Herrenrunde bei einer Feuerzangenbowle und erzählt sich Geschichten aus der Schulzeit.
Der junge Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer, gespielt von Heinz Rühmann, erzählt, dass er von einem Hauslehrer unterrichtet wurde und er die anderen um den Spaß, den sie in der Schule hatten, beneidet.
Daraufhin beschließt die Herrenrunde, Pfeiffer als Schüler zu verkleiden und ihn für ein paar Wochen in die Schule zu schicken.
In einem Gymnasium in der kleinen Stadt Babenberg bringt er dann als Oberprimaner Pfeiffer den Schulalltag ziemlich durcheinander.
Bei den anderen Schülern ist er schnell sehr beliebt. Zusammen spielen sie den Lehrern dann den ein oder anderen Streich. Etwas später verliebt sich Pfeiffer in Eva, die siebzehnjährige Tochter der Direktors. Um mit ihr zusammen zu sein, beschließt er, seinen Rauswurf aus der Schule zu provozieren. Als Professor verkleidet inszeniert er einen üblen Streich.
Als dieser nicht die gewünschte Wirkung zeigt, droht er sogar die Tochter der Direktors zu entführen. Schließlich löst Pfeiffer die Situation auf und gibt seine wahre Identität preis.

Der Film endet, wie er beginnt – bei einer Feuerzangenbowle.

Wer den Film noch nie gesehen hat oder ihn sich einfach gerne nochmal ansehen möchte, der hat jedes Jahr im November beim Filmstudio der RWTH Aachen die Möglichkeit. Zusätzlich zu den normalen Veranstaltungen im Kármán-Auditorium und Audimax, die immer sehr feucht-fröhlich sind, gibt es seit einigen Jahren auch eine Gala-Vorstellung in der Aula, bei der es etwas gesitteter zugehen soll.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Kino News 15.06.2012
Sequel: Die Frau in Schwarz Nun ist es sicher: Es...
KinoClash - 15. Jun, 18:58
Rezension "Plastic Planet"
„Plastic Planet“ ist ein Kinodokumentarfilm. Der Österreicher...
KinoClash - 13. Jan, 19:13
Rezension: Taste the...
Rezension: Taste the Waste Stellt euch mal folgendes...
KinoClash - 13. Jan, 18:59
Links zur Sendung Euren...
Links zur Sendung Euren individuellen CO2-Fußabdruck...
KinoClash - 13. Jan, 18:58
Kinoplan vom 13.01.2012 Gestern...
Kinoplan vom 13.01.2012 Gestern angelaufen ist der...
KinoClash - 13. Jan, 18:52

Links

Suche

 

Status

Online seit 4626 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jun, 18:58

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren