Freitag, 15. Juni 2012

Der populäre Wandschmuck - Wand-Tattoos

Die populären Wandsticker bieten einem eine Menge Anregungen die Wohnung zu dekorieren, die Auswahl an verschiedenen Aufklebern ist gigantisch und der damit verbundene Effekt ebenso brillant. Wandtattoos sind nichts anderes als bedruckte Klebefolien und sind teilweise vergleichbar mit einem Aufkleber. Man kann sie in vielen Fällen selber entwerfen (je nach Anbieter) oder man durchkramt das Archiv nach geeigneten Motiven. Vorlagen direkt vom Hersteller sind meistens optimaler sowie normgerechter entwickelt worden.

Wandsticker können auf fast jedem Material verwendent werden, sodass jede Wohnung verschönert wird. Das für die Fabrikation wichtige Material nennt sich Vinylfolie und hält auf jedem Wandtyp. Eine glatte Oberfläche lässt sich ebenfalls ohne Probleme als Untergrund zu Nutzen machen. Die wichtigen Arbeitsmaterialien zum Anbring. Das hier ist übrigens meins .. aber bitte nicht nachkaufen, sonst hats bald jeder! ;)

Dienstag, 25. Oktober 2011

RECS oder nicht? Augen auf beim Ökostrom-Anbieter

Hallo zusammen! Es freut mich, dass ihr hier meinen Text lest! Ich möchte euch ein bisschen was über Ökostrom erzählen. Heutzutage wird es ja immer wichtiger, seinen Teil zur Energiewende beizutragen. Ich meine, überall hört man immer mehr davon, sich für die Umwelt stark machen zu müssen, und wenn man mal genau darüber nachdenkt, kann man selbst am besten mit Ökostrom anfangen, seinen eigenen Beitrag zu leisten - ohne auf etwas verzichten zu müssen. Ich habe dazu mal etwas nachgeforscht. Über Google bin ich bei Wikipedia gelandet und von dort aus, nach etwas einführender Lektüre, auf den Seiten von „reinen Anbietern“gelandet. Zusammengefasst: Es ist recht leicht, sich über Ökostrom schlau zu machen. Es gibt vier Anbieter, die für „reinen“ Ökostrom in Frage kommen. Auf den jeweiligen Seiten, oder auf einem Ökostrom-Vergleichsportal, kann man sich recht leicht günstigsten Tarif erwählen. Worauf ich bei meiner Recherche allerdings gestoßen bin, sind sog. RECS-Zertifikate, was „Renewable Energy Certificate System“ bedeutet. Dazu: Ein Stromproduzent in Schweden liefert Ökostrom.

Dafür bekommt er ein RECS. Irgendwo bei uns allerdings kauft ein Kohlestrom-Anbieter genau dieses RECS-Zertifikat und kann nun die gleiche Menge Schmutzstrom als sauberen Strom verkaufen, wie das RECS abdeckt. Bedingung ist, dass die gleiche Menge Ökostrom produziert wird wie Dreckstrom als Ökostrom verkauft wird. Das ist auf den ersten Blick kein Problem, aber dafür auf den zweiten umso mehr. Durch dieses System wird aktiv die Energiewende verzögert bis ausgesetzt, da sich Großkonzerne, die mit umweltschädlichen Rohstoffen Energie erzeugen, so keine eigenen umweltfreundlichen Kraftwerke erbauen müssen und die Erzeugung kein Stück sauberer wird. Sprich, wer RECS-zertifizierten Strom kauft, unterstützt weiterhin mit die großen Umweltsünder!

Ich kann jedem nur nahelegen, sich selbst einmal darüber schlau zu machen und sich darüber schlau zu machen ...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Der populäre Wandschmuck...
Die populären Wandsticker bieten einem eine Menge Anregungen...
Vault 101 - 15. Jun, 16:05
Ökostromanbieter mit...
http://marktcheck.greenpea ce.at/atomstrom.html In folgendem...
bece - 25. Okt, 20:59
RECS oder nicht? Augen...
Hallo zusammen! Es freut mich, dass ihr hier meinen...
Vault 101 - 25. Okt, 16:50

Links

Suche

 

Status

Online seit 4580 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jun, 16:05

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren